Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback
Private

Algorithmisch überprüfte Steuererklärung im ordentlichen gemischten Veranlagungsverfahren

Zitiervorschlag:
Nadja Braun Binder
,
Liliane Obrecht
,
,
,
Algorithmisch überprüfte Steuererklärung im ordentlichen gemischten Veranlagungsverfahren
,
in zsis)
1
/
2023
,
A
1
,
N
 [...]
(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
1
-
2023
)
Erstpublikation:
Vielen Dank! Sie haben sich erfolgreich für den zsis)-Newsletter registriert.
Sie sind mit dieser E-Mail-Adresse bereits für unseren Newsletter registriert. Falls Sie sich nicht sicher sind oder eine Frage zur Registrierung haben, schreiben Sie und bitte an hello@zsis.ch.
Sie haben noch kein Abo? Melden Sie sich hier kostenlos an.
Passwort vergessen

JavaScript ist in Ihrem Webbrowser nicht aktiviert

Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Inhalte des zsis) im Volltext lesen können.

Hier finden Sie eine Anleitung zur Aktivierung von JavaScript in Ihrem Webbrowser. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an hello@zsis.ch.

<div id="ftn1"> <p><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref1" name="_ftn1"><sup>01</sup></a>&nbsp;Dieser Aufsatz entstand im Rahmen des von der Mercator Stiftung gef&ouml;rderten Projekts &laquo;Nachvollziehbare Algorithmen: Ein Rechtsrahmen f&uuml;r den Einsatz von K&uuml;nstlicher Intelligenz&raquo;, online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter:&nbsp;<a href="https://ius.unibas.ch/de/e-piaf/nachvollziehbare-algorithmen/" target="_blank" rel="noopener">https://ius.unibas.ch/de/e-piaf/nachvollziehbare-algorithmen/</a>. Die Autorinnen danken Prof. Dr. Luzius Cavelti LL.M. RA, eidg. dipl. Steuerexperte, Prof.&nbsp;Dr. Beat Rudin, Datenschutzbeauftragter Basel-Stadt und Dr. Christian Ulbrich, Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer e-PIAF, f&uuml;r ihre inhaltlichen R&uuml;ckmeldungen zum Text sowie B.A. Anna-Lia K&auml;slin-Tanduo f&uuml;r die sprachliche Durchsicht.</p> </div> <div id="ftn2"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref2" name="_ftn2">02</a></sup>&nbsp;Siehe die Medienmitteilung des Bundesrates vom 20.05.2020,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-79192.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-79192.html</a>. Dies soll schrittweise vonstattengehen, siehe die Medienmitteilung des Bundesrates vom 03.11.2021,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85713.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85713.html</a>.</p> </div> <div id="ftn3"> <p><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref3" name="_ftn3"><sup>03</sup></a>&nbsp;Siehe den Schlussabstimmungstext zum Bundesgesetz &uuml;ber elektronische Verfahren im Steuerbereich vom 18.&nbsp;Juni 2021 (Art. 104a Bundesgesetz vom 14. Dezember 1990 &uuml;ber die direkte Bundessteuer),&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://www.parlament.ch/centers/eparl/curia/2020/20200051/Schlussabstimmungstext.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.parlament.ch/centers/eparl/curia/2020/20200051/Schlussabstimmungstext.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn4"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref4" name="_ftn4">04</a></sup>&nbsp;Siehe zur Terminologie vollautomatisierter Verfahren Braun Binder Nadja, Vollautomatisierte Verwaltungsverfahren im allgemeinen Verwaltungsverfahrensrecht? Der Gesetzesentwurf zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens als Vorbild f&uuml;r vollautomatisierte Verwaltungsverfahren nach dem VwVfG, NVwZ 2016, S.&nbsp;960&nbsp;ff., S.&nbsp;960; zum Begriff des Algorithmus Zweig Katharina, Ein Algorithmus hat kein Taktgef&uuml;hl: Wo k&uuml;nstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun k&ouml;nnen, M&uuml;nchen 2019, Kapitel 3.</p> </div> <div id="ftn5"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref5" name="_ftn5">05</a></sup>&nbsp;Siehe die &Uuml;bersicht der Universit&auml;t Antwerpen zum Einsatz von K&uuml;nstlicher Intelligenz durch die europ&auml;ischen Steuerbeh&ouml;rden,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.uantwerpen.be/en/projects/aitax/country-reports/france/" target="_blank" rel="noopener">https://www.uantwerpen.be/en/projects/aitax/country-reports/france/</a>.&nbsp;Ferner Ulbrich Christian et al., PwC Tax Disruption Report 2021/2022 (zit.&nbsp;PwC 2021/2022), S. 32 ff.,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.pwc.ch/en/insights/tax/tax-disruption-report-2021-2022.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.pwc.ch/en/insights/tax/tax-disruption-report-2021-2022.html</a>.</p> </div> <div id="ftn6"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref6" name="_ftn6">06</a></sup> Siehe Ziff. 3.3.</p> </div> <div id="ftn7"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref7" name="_ftn7">07</a></sup>&nbsp;Siehe etwa Ferber Michael, &laquo;Der Daten-Hunger der Steuerbeh&ouml;rden ist gestiegen&raquo;: Steuerverwaltungen pr&uuml;fen Social-Media-Profile von Steuerpflichtigen &ndash; auch in der Schweiz, NZZ, 22.07.2022, online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter <a href="https://www.nzz.ch/finanzen/private-finanzen/steueraemter-pruefen-social-media-profile-von-steuerpflichtigen-ld.1694704" target="_blank" rel="noopener">https://www.nzz.ch/finanzen/private-finanzen/steueraemter-pruefen-social-media-profile-von-steuerpflichtigen-ld.1694704</a>.</p> </div> <div id="ftn8"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref8" name="_ftn8">08</a></sup>&nbsp;Siehe beispielhaft &sect; 3 Gesetz betreffend die direkten Steuern im Kanton Basel-Stadt vom 6.&nbsp;April&nbsp;1922, wonach die schriftlichen Steuererkl&auml;rungen &uuml;ber Einkommen und Verm&ouml;gen in vom Regierungsrat festgelegten Formularen abgegeben werden mussten.</p> </div> <div id="ftn9"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref9" name="_ftn9">09</a></sup>&nbsp;Siehe Beusch Michael/Rohner Roger, M&ouml;glichkeiten und Grenzen der elektronischen Einreichung von Steuererkl&auml;rungen bei den direkten Steuern, in:&nbsp;Beusch Michael (Hrsg.), Steuerrecht 2007, Best of zsis, Z&uuml;rich/Basel/Genf 2007, S.&nbsp;179&nbsp;ff., S.&nbsp;201.</p> </div> <div id="ftn10"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref10" name="_ftn10">10</a></sup>&nbsp;Etwa Luhmann Niklas, Recht und Automation in der &ouml;ffentlichen Verwaltung: eine verwaltungswissenschaftliche Untersuchung, Diss. Speyer 1966, Berlin 1966, S.&nbsp;68.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref11" name="_ftn11">11</a></sup>&nbsp;Degrandi Benno, Die automatisierte Verwaltungsverf&uuml;gung, Diss. Z&uuml;rich 1977, S.&nbsp;18&nbsp;ff.; Polomski Ralf-Michael, Der automatisierte Verwaltungsakt, Diss. G&ouml;ttingen 1992, Berlin 1993, S.&nbsp;53&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref12" name="_ftn12">12</a></sup>&nbsp;Polomski (Fn.&nbsp;11), S. 25. Zum Begriff der Massenverwaltung Kiener Regina/R&uuml;tsche Bernhard/Kuhn Mathias, &Ouml;ffentliches Verfahrensrecht, 3.&nbsp;Aufl., Z&uuml;rich/St. Gallen 2021, N&nbsp;878&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref13" name="_ftn13">13</a></sup>&nbsp;Siehe <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F96-V-13%3Ade&amp;lang=de&amp;zoom=&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">BGE&nbsp;96&nbsp;V&nbsp;13&nbsp;E.&nbsp;4b&nbsp;S.&nbsp;21</a>; <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F97-IV-205%3Ade&amp;lang=de&amp;zoom=&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">BGE&nbsp;97&nbsp;IV&nbsp;205&nbsp;E.&nbsp;1&nbsp;S.&nbsp;207</a>.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref14" name="_ftn14">14</a></sup>&nbsp;Luhmann (Fn.&nbsp;10), S.&nbsp;49&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn15"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref15" name="_ftn15">15</a></sup>&nbsp;Degrandi (Fn.&nbsp;11), S.&nbsp;27.&nbsp;</p> </div> <div id="ftn16"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref16" name="_ftn16">16</a></sup>&nbsp;Zur Unterscheidung von Teil- und Vollautomation im Rahmen automatisierter Verfahren Obrecht Liliane, Verf&uuml;gung und automatisierte Einzelentscheidung &ndash;&nbsp;same same but different?, ex/ante 2022, S.&nbsp;38&nbsp;ff., S.&nbsp;39&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn17"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref17" name="_ftn17">17</a></sup>&nbsp;Kment Martin/Borchert Sophie, K&uuml;nstliche Intelligenz und Algorithmen in der Rechtsanwendung, M&uuml;nchen 2022, N&nbsp;45. Siehe dazu unten 4.2. F&uuml;r Deutschland Schmidt Christoph, Die ausschliesslich automationsgest&uuml;tzte Steuerfestsetzung des &sect; 155 Abs. 4 Satz 1 AO als neues Leitbild des deutschen Steuervollzugs: Ein frommer Wunsch oder tats&auml;chliche Realit&auml;t?, Tagungsband IRIS 2023, Bern 2023, S. 127 ff., S. 133 ff.</p> </div> <div id="ftn18"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref18" name="_ftn18">18</a></sup>&nbsp;Kment/Borchert (Fn.&nbsp;17), N&nbsp;36; Russell Stuart/Norvig Peter, Artificial Intelligence &ndash; A Modern Approach, 4.&nbsp;Aufl., Hoboken 2021, S.&nbsp;707&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn19"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref19" name="_ftn19">19</a></sup>&nbsp;Botschaft zum Bundesgesetz &uuml;ber die Totalrevision des Bundesgesetzes &uuml;ber den Datenschutz und die &Auml;nderung weiterer Erlasse vom 15.09.2017, BBl 6941-7192 (zit. Botschaft DSG 2017). Das revidierte Datenschutzgesetz (revDSG; BBl 2020 7639) tritt am 1.&nbsp;September&nbsp;2023 in Kraft.</p> </div> <div id="ftn20"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref20" name="_ftn20">20</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_21" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;21&nbsp;revDSG</a> f&uuml;hrt den Begriff der automatisierten Einzelentscheidung ein, auf die sich das Zollgesetz (SR&nbsp;631.0) im neuen <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2007/249/de#art_38" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;38 Abs.&nbsp;2</a> abst&uuml;tzt, siehe Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7703. Siehe dazu vertieft Braun Binder Nadja, Der Untersuchungsgrundsatz als Herausforderung vollautomatisierter Verfahren, zsis) 2/2020, A5, N&nbsp;17 ff.&nbsp;(abrufbar unter publ.zsis.ch/A5-2020. Im Zuge der laufenden Totalrevision des Zollgesetzes und der Schaffung eines neuen Rahmengesetzes sind weitere Schritte und Anpassungen zu erwarten; siehe Botschaft des Bundesrates vom 24.&nbsp;August&nbsp;2022 zum Bundesgesetz &uuml;ber den Allgemeinen Teil der Abgabenerhebung und die Kontrolle des grenz&uuml;berschreitenden Waren- und Personenverkehrs durch das Bundesamt f&uuml;r Zoll und Grenzsicherheit sowie zur Totalrevision des Zollgesetzes zum neuen Zollabgabengesetz, BBl 2022 2724.</p> </div> <div id="ftn21"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref21" name="_ftn21">21</a>&nbsp;</sup>Fischer Claudio, Die digitale Steuerverwaltung, zsis) 2/2020, A6, N&nbsp;7 ff.&nbsp;(abrufbar unter publ.zsis.ch/A6-2020).. Beispielsweise sieht sich der Kanton Z&uuml;rich nur schon aus demographischen Gr&uuml;nden mit einer viel gr&ouml;sseren Zahl zu veranlagender Personen konfrontiert als die restlichen Kantone.</p> </div> <div id="ftn22"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref22" name="_ftn22">22</a></sup>&nbsp;Braun Binder Nadja et al., Einsatz K&uuml;nstlicher Intelligenz in der Verwaltung: rechtliche und ethische Fragen, Schlussbericht vom 28.&nbsp;Februar&nbsp;2021 zum Vorprojekt IP6.4, Z&uuml;rich 2021, S.&nbsp;52 (zit. Braun Binder et al., Schlussbericht).</p> </div> <div id="ftn23"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref23" name="_ftn23">23</a></sup>&nbsp;F&uuml;r den Kanton Bern ca. 20&nbsp;% der Steuererkl&auml;rungen, siehe Fischer Claudio/Daepp Annemarie, Digitalisierung am Beispiel der Steuerverwaltung des Kantons Bern, EF 2019, S.&nbsp;327&nbsp;ff., S.&nbsp;329; f&uuml;r den Kanton St.&nbsp;Gallen ca. 5&nbsp;%, siehe St.&nbsp;Galler Tagblatt vom 08.04.2018, Digitalisierung: Ostschweizer Steuerverwaltungen setzen auf Roboter, online aufgerufen am 17&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/digitalisierung-ostschweizer-steuerverwaltungen-setzen-auf-roboter-ld.1006738" target="_blank" rel="noopener">https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/digitalisierung-ostschweizer-steuerverwaltungen-setzen-auf-roboter-ld.1006738</a>; f&uuml;r Obwalden ebenfalls ca. 20&nbsp;%, siehe Projektpr&auml;sentation &laquo;Data Analytics in der Steuerverwaltung&raquo;,&nbsp;online aufgerufen am 17. Februar 2023 unter: <a href="https://www.egovernment-wettbewerb.de/praesentationen/2020/Data_Analytics_in_der_Steuerveranlagung_Obwalden_Automatische_Veranlagung.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.egovernment-wettbewerb.de/praesentationen/2020/Data_Analytics_in_der_Steuerveranlagung_Obwalden_Automatische_Veranlagung.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn24"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref24" name="_ftn24">24</a></sup>&nbsp;Siehe Kanton Bern, Wie l&auml;uft der Steuerprozess ab? Von der Steuererkl&auml;rung &uuml;ber die Veranlagung zur Steuerrechnung,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://www.sv.fin.be.ch/de/start/publikationen/steuerwissen/wie.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.sv.fin.be.ch/de/start/publikationen/steuerwissen/wie.html</a>.</p> </div> <div id="ftn25"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref25" name="_ftn25">25</a></sup>&nbsp;Fischer (Fn.&nbsp;21), N&nbsp;18.</p> </div> <div id="ftn26"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref26" name="_ftn26">26</a></sup>&nbsp;Siehe etwa Meier-Mazzucato Giorgio, Steuern Schweiz, 2.&nbsp;Aufl., Bern&nbsp;2022,&nbsp;S.&nbsp;37&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn27"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref27" name="_ftn27">27</a></sup>&nbsp;Meier-Mazzucato (Fn.&nbsp;26),&nbsp;S.&nbsp;37.</p> </div> <div id="ftn28"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref28" name="_ftn28">28</a></sup>&nbsp;Siehe Stauber Stephan, Steuerverfahren, Verfahrensrechte der Betroffenen sowie Rechtsmittel, insbesondere auch im Rahmen der schweizerischen Amtshilfe in Steuersachen gegen&uuml;ber Drittstaaten, in: DACH, Europ&auml;ische Anwaltsvereinigung e.V., Verwaltungsverfahrensrecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit, 53. Tagung der DACH in Leipzig vom 10. bis 12. September 2015, S.&nbsp;72&nbsp;ff., S.&nbsp;73; Sch&auml;rrer Erwin, Verfahrensrecht zur Steuereinsch&auml;tzung: ein Einblick in das Verfahrensrecht der Steuerveranlagung nach Z&uuml;rcher Recht unter Mitber&uuml;cksichtigung des Wehrsteuerrechts, Diss. Z&uuml;rich 1981, S.&nbsp;36&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn29"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref29" name="_ftn29">29</a></sup>&nbsp;M&auml;usli-Allenspach Peter/Oertli Mathias, Das schweizerische Steuerrecht, 10.&nbsp;Aufl., Bern 2020, S.&nbsp;327&nbsp;f.; Zweifel Martin, Die Sachverhaltsermittlung im Steuerveranlagungsverfahren unter besonderer Ber&uuml;cksichtigung der Mitwirkung des Steuerpflichtigen und der Ermessensveranlagung bei der direkten Bundessteuer und der z&uuml;rcherischen Einkommens- und Verm&ouml;genssteuer bzw. Ertrags- und Kapitalsteuer, Habil. Z&uuml;rich 1989, S.&nbsp;10&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn30"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref30" name="_ftn30">30</a></sup>&nbsp;Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;124; Sch&auml;rrer (Fn.&nbsp;28), S.&nbsp;36.</p> </div> <div id="ftn31"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref31" name="_ftn31">31</a></sup>&nbsp;Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;7,&nbsp;45&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn32"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref32" name="_ftn32">32</a></sup>&nbsp;Sch&auml;rrer (Fn&nbsp;28), S.&nbsp;36.</p> </div> <div id="ftn33"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref33" name="_ftn33">33</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;150&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;166&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;189&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;132&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-ZH.</p> </div> <div id="ftn34"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref34" name="_ftn34">34</a></sup>&nbsp;Eine &Uuml;bersicht zum Steuerverfahren (beispielhaft zum Bund und den Kantonen Z&uuml;rich und Aargau), in Meier-Mazzucato (Fn.&nbsp;26), S.&nbsp;1063&nbsp;ff.; ferner Sch&auml;rrer (Fn.&nbsp;28), S.&nbsp;36&nbsp;ff.,&nbsp;71&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn35"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref35" name="_ftn35">35</a></sup>&nbsp;M&auml;usli-Allenspach/Oertli (Fn. 29), S.&nbsp;321&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn36"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref36" name="_ftn36">36</a></sup>&nbsp;Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;14&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn37"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref37" name="_ftn37">37</a></sup>&nbsp;Meier-Mazzucato (Fn.&nbsp;26), S.&nbsp;1063&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn38"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref38" name="_ftn38">38</a></sup>&nbsp;Vertieft Behnisch Urs, Kommentierung von Art.&nbsp;127&nbsp;N&nbsp;24,&nbsp;27, in: Waldmann Bernhard/Belser Eva-Maria/Epiney Astrid, Basler Kommentar Bundesverfassung, 3.&nbsp;Aufl., Basel 2015 (zit.&nbsp;BSK&nbsp;BV-VerfasserIn).</p> </div> <div id="ftn39"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref39" name="_ftn39">39</a></sup>&nbsp;BSK&nbsp;BV-Behnisch&nbsp;(Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;127&nbsp;N&nbsp;27.</p> </div> <div id="ftn40"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref40" name="_ftn40">40</a></sup>&nbsp;BSK&nbsp;BV-Waldmann&nbsp;(Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;8&nbsp;N&nbsp;13.</p> </div> <div id="ftn41"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref41" name="_ftn41">41</a></sup>&nbsp;Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;16&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn42"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref42" name="_ftn42">42</a></sup>&nbsp;Zum Begriff der Personendaten siehe <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;a&nbsp;revDSG</a>; die Kantone folgen dieser Begriffsdefinition, siehe &sect;&nbsp;3&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;IDG-BS; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;KDSG-BE; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1 i.&nbsp;V.&nbsp;m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;a&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;3&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;IDG-ZH; grundlegend Rudin Beat, Kommentierung &sect;&nbsp;3&nbsp;IDG-BS N&nbsp;17&nbsp;ff., in: Rudin Beat/Baeriswyl Bruno, Praxiskommentar zum Informations- und Datenschutzgesetz des Kantons Basel-Stadt, Z&uuml;rich 2014 (zit.&nbsp;Praxiskomm IDG-BS-VerfasserIn).</p> </div> <div id="ftn43"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref43" name="_ftn43">43</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;d&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;3&nbsp;Abs.&nbsp;5&nbsp;IDG-BS; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;4&nbsp;KDSG-BE; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;kDSG-OW i.&nbsp;V.&nbsp;m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;d&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;3&nbsp;Abs.&nbsp;5&nbsp;IDG-ZH. Siehe dazu etwa Praxiskomm IDG-BS-Rudin (Fn. &nbsp;42), &sect;&nbsp;3&nbsp;N&nbsp;50.</p> </div> <div id="ftn44"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref44" name="_ftn44">44</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_2" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;2 Abs.&nbsp;1 revDSG</a>. Das revDSG spielt nur dort eine Rolle, wo die Eidgen&ouml;ssische Steuerverwaltung Steuern veranlagt, wie z.&nbsp;B. die Mehrwertsteuer. Zum revDSG siehe Fn. 19.</p> </div> <div id="ftn45"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref45" name="_ftn45">45</a></sup>&nbsp;Z.&nbsp;B. &sect;&nbsp;1 Abs.&nbsp;1 IDG-BS.</p> </div> <div id="ftn46"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref46" name="_ftn46">46</a></sup>&nbsp;Zur Abgrenzung zwischen allgemeinem und besonderem Datenschutzrecht siehe Rudin Beat, Kommentierung Art.&nbsp;2 DSG N&nbsp;3&nbsp;ff., in: Baeriswyl Bruno/P&auml;rli Kurt/Blonski Dominika (Hrsg.), Kommentar Datenschutzgesetz, 2. Aufl., Bern 2023.</p> </div> <div id="ftn47"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref47" name="_ftn47">47</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;9&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;lit&nbsp;a und b&nbsp;IDG-BS; Art.&nbsp;5&nbsp;KDSG-BE; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;kDSG-OW i.&nbsp;V.&nbsp;m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_34" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;34&nbsp;Abs.&nbsp;1 und Abs.&nbsp;3&nbsp;lit.&nbsp;a&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;8&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;IDG-ZH.</p> </div> <div id="ftn48"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref48" name="_ftn48">48</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;12&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;IDG-BS; Art.&nbsp;5&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;KDSG-BE; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;kDSG-OW i.&nbsp;V.&nbsp;m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_6" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;6&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;9&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;IDG-ZH.</p> </div> <div id="ftn49"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref49" name="_ftn49">49</a></sup>&nbsp;Siehe zu den Anforderungen an die gesetzliche Grundlage 4.4.</p> </div> <div id="ftn50"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref50" name="_ftn50">50</a></sup>&nbsp;Siehe explizit &sect;&nbsp;9&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;IDG-BS sowie <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_6" target="_blank" rel="noopener">Art. 6&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;revDSG</a>. Das Verh&auml;ltnism&auml;ssigkeitsprinzip geniesst in jedem Fall Verfassungsrang (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1999/404/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art. 5 Abs. 2 BV</a>).</p> </div> <div id="ftn51"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref51" name="_ftn51">51</a></sup>&nbsp;Siehe nur Maurer-Lambrou Urs/Steiner Andrea, Kommentierung des Art. 4 N 11a DSG, in: Maurer-Lambrou Urs/Blechta Gabor P. (Hrsg.), Basler Kommentar Datenschutzgesetz &Ouml;ffentlichkeitsgesetz, 3. Aufl., Basel 2014.</p> </div> <div id="ftn52"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref52" name="_ftn52">52</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;40&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;67&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;60&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;49&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-ZH. Ferner dazu Meier-Mazzucato (Fn.&nbsp;25), S.&nbsp;1053&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn53"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref53" name="_ftn53">53</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;155&nbsp;Abs.&nbsp;1 und 156&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;168&nbsp;Abs.&nbsp;1 und Art.&nbsp;169&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;193&nbsp;Abs.&nbsp;1 und Art.&nbsp;194&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;136&nbsp;Abs.&nbsp;1 und &sect;&nbsp;137&nbsp;StG-ZH. Weitere Auskunfts- bzw. Meldepflichten, etwa f&uuml;r Intermedi&auml;re wie z. B. Anw&auml;ltinnen und Anw&auml;lte, Steuerberaterinnen und Steuerberater etc., aber auch f&uuml;r Unternehmen d&uuml;rften insbesondere f&uuml;r grenz&uuml;berschreitende Konstellationen von zunehmender Bedeutung werden, siehe die j&uuml;ngste &Auml;nderung der Richtlinie (EU) 2011/16/EU des Rates vom 15.&nbsp;Februar 2011 &uuml;ber die Zusammenarbeit der Verwaltungsbeh&ouml;rden im Bereich der Besteuerung und zur Aufhebung der Richtlinie (DAC6), ABl. L 64 vom 11.03.2011, S.&nbsp;1, zuletzt ge&auml;ndert durch die Richtlinie (EU) 2021/514 des Rates vom 22.&nbsp;M&auml;rz 2021 zur &Auml;nderung der Richtlinie 2011/16/EU &uuml;ber die Zusammenarbeit der Verwaltungsbeh&ouml;rden im Bereich der Besteuerung, ABl. L 104 vom 25.03.2021, S.&nbsp;1.</p> </div> <div id="ftn54"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref54" name="_ftn54">54</a></sup>&nbsp;Siehe etwa Regli Florian, Kommentierung &sect;&nbsp;157&nbsp;StG-BS&nbsp;N&nbsp;2, in: Tarolli Schmidt Nadia/Villard Alain/Bienz Andreas/Jaussi Thomas (Hrsg.), Kommentar zum Basler Steuergesetz, Basel 2019; ferner Richner Felix/Frei Walter/Kaufmann Stefan/Rohner Tobias F., Kommentar zum Z&uuml;rcher Steuergesetz, 4.&nbsp;Aufl., Z&uuml;rich 2021, &sect;&nbsp;137&nbsp;N&nbsp;15.</p> </div> <div id="ftn55"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref55" name="_ftn55">55</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;139&ndash;141&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;154&nbsp;f.&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;178&ndash;179a&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;121&nbsp;StG-ZH.</p> </div> <div id="ftn56"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref56" name="_ftn56">56</a></sup>&nbsp;Siehe auch zur Internetrecherche bei der Sachverhaltsermittlung durch Steuergerichte Jutzi Marc, Der Steuerrichter im Internet &ndash; Zul&auml;ssigkeit und Validit&auml;t von Internetrecherchen bei der Sachverhaltsermittlung, Justice &ndash; Justiz &ndash; Giustizia 2/2021, N 17 ff.</p> </div> <div id="ftn57"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref57" name="_ftn57">57</a></sup>&nbsp;D&eacute;cret n<sup>o</sup>&nbsp;2021-148 du 11 f&eacute;vrier 2021 portant modalit&eacute;s de mise en &oelig;uvre par la direction g&eacute;n&eacute;rale des finances publiques et la direction g&eacute;n&eacute;rale des douanes et droits indirect de traitements informatis&eacute;s et automatis&eacute;s permettant la collecte et l&rsquo;exploitation de donn&eacute;es rendues publiques sur les sites internet des op&eacute;rateurs de plateforme en ligne.</p> </div> <div id="ftn58"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref58" name="_ftn58">58</a></sup>&nbsp;In den Medien kursierten daraufhin international verschiedene Artikel, siehe beispielsweise Darmanin Jules, France starts scouring social media to catch tax fraudsters, POLITICO 19.02.2021,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.politico.eu/article/france-starts-scrapping-social-media-to-catch-tax-fraudsters/" target="_blank" rel="noopener">https://www.politico.eu/article/france-starts-scrapping-social-media-to-catch-tax-fraudsters/</a>; Breeden Aurelien, French Tax Collectors Use A.I. to Spot Thousands of Undeclared Pools, New York Times 30.08.2022,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.nytimes.com/2022/08/30/world/europe/france-taxes-pools-artificial-intelligence.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.nytimes.com/2022/08/30/world/europe/france-taxes-pools-artificial-intelligence.html</a>.</p> </div> <div id="ftn59"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref59" name="_ftn59">59</a></sup>&nbsp;Commission Nationale Informatique &amp; Libert&eacute;s, D&eacute;lib&eacute;ration n<sup>o</sup>&nbsp;2019-114 du 12 septembre 2019 portant avis sur le projet d&rsquo;article 9 du projet de loi de finances pour 2020,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.legifrance.gouv.fr/cnil/id/CNILTEXT000039167079/" target="_blank" rel="noopener">https://www.legifrance.gouv.fr/cnil/id/CNILTEXT000039167079/</a>.</p> </div> <div id="ftn60"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref60" name="_ftn60">60</a></sup>&nbsp;Eine &Uuml;bersicht zur Drohnennutzung durch den Staat f&uuml;r nicht-milit&auml;rische Zwecke in Straub Sebastian, Beobachtungen aus der Luft &ndash; Grenzen des staatlichen und zivilen Drohneneinsatzes, 2. Aufl., Frankfurt am Main 2019, S.&nbsp;2&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn61"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref61" name="_ftn61">61</a></sup>&nbsp;Straub (Fn.&nbsp;60), S.&nbsp;3.</p> </div> <div id="ftn62"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref62" name="_ftn62">62</a></sup>&nbsp;De Hoon Iven, Greece uses drones to find tax fraud, No More Tax,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://nomoretax.eu/greece-drones-tax-fraud/" target="_blank" rel="noopener">https://nomoretax.eu/greece-drones-tax-fraud/</a>.</p> </div> <div id="ftn63"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref63" name="_ftn63">63</a></sup>&nbsp;Papadimas Lefteris, Greece uses high-tech drones to fight tax evasion in holiday hot spots, reuters 24.09.2018,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.reuters.com/article/us-greece-taxes-drones-idUSKCN1M41SJ" target="_blank" rel="noopener">https://www.reuters.com/article/us-greece-taxes-drones-idUSKCN1M41SJ</a>.</p> </div> <div id="ftn64"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref64" name="_ftn64">64</a></sup>&nbsp;Ehrke-Rabel&nbsp;Tina, Profiling im Steuervollzug, FR&nbsp;2019, S.&nbsp;45&nbsp;ff.&nbsp;(zit.&nbsp;Ehrke-Rabel, Profiling), S.&nbsp;50.</p> </div> <div id="ftn65"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref65" name="_ftn65">65</a></sup>&nbsp;Siehe etwa Andersen Chris, What is HMRC&rsquo;s Connect Computer System and how is it Being Used for Tax Compliance?, CompanyDebt 28.11.2022,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.companydebt.com/hmrc-tax-problems/hmrcs-connect-computer-system-used-tax-compliance/" target="_blank" rel="noopener">https://www.companydebt.com/hmrc-tax-problems/hmrcs-connect-computer-system-used-tax-compliance/</a>.</p> </div> <div id="ftn66"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref66" name="_ftn66">66</a></sup>&nbsp;Rigney Paul, The all seeing eye &ndash; an HMRC success story?, HMRC Administration November/Dezember 2016, S.&nbsp;8&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn67"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref67" name="_ftn67">67</a></sup>&nbsp;Sanghrajka Jay, HMRC&rsquo;s Connect computer and investigations, TAXATION 14.07.2020,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.taxation.co.uk/articles/hmrc-s-connect-computer-and-investigations" target="_blank" rel="noopener">https://www.taxation.co.uk/articles/hmrc-s-connect-computer-and-investigations</a>; Ulbrich 2021/2022 (Fn. 5), S.&nbsp;43&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn68"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref68" name="_ftn68">68</a></sup> Siehe Ziff. 3.1.</p> </div> <div id="ftn69"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref69" name="_ftn69">69</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;158&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BS; &sect;&nbsp;138&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-ZH; Art.&nbsp;196&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-OW; Art.&nbsp;166&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-BE.</p> </div> <div id="ftn70"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref70" name="_ftn70">70</a></sup>&nbsp;Grundlegend Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;29.</p> </div> <div id="ftn71"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref71" name="_ftn71">71</a></sup> Siehe Ziff. 3.3.</p> </div> <div id="ftn72"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref72" name="_ftn72">72</a></sup> Siehe Ziff. 3.3.</p> </div> <div id="ftn73"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref73" name="_ftn73">73</a></sup> Siehe Ziff. 2.</p> </div> <div id="ftn74"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref74" name="_ftn74">74</a></sup>&nbsp;Denn Automatisierung erfordert Strukturiertheit der Datensets, siehe dazu Esterer Fritz/Just Vanessa/Fettke Peter, Sind Steuerfunktionen bereit f&uuml;r K&uuml;nstliche Intelligenz?, EF 2019, S.&nbsp;16&nbsp;f., S.&nbsp;16.</p> </div> <div id="ftn75"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref75" name="_ftn75">75</a></sup>&nbsp;Die steuerpflichtige Person muss die Steuererkl&auml;rung wahrheitsgem&auml;ss ausf&uuml;llen, siehe &sect;&nbsp;151&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;170&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;190&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;133&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-ZH.</p> </div> <div id="ftn76"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref76" name="_ftn76">76</a></sup> Dazu Ziff. 4.2.</p> </div> <div id="ftn77"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref77" name="_ftn77">77</a></sup> Siehe Ziff. 3.1 und spezifisch Kiener/R&uuml;tsche/Kuhn (Fn. 12), N 904 ff.</p> </div> <div id="ftn78"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref78" name="_ftn78">78</a></sup>&nbsp;Sch&auml;rrer (Fn.&nbsp;28), S.&nbsp;37.</p> </div> <div id="ftn79"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref79" name="_ftn79">79</a></sup>&nbsp;BSK&nbsp;BV-Epiney (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;5&nbsp;N&nbsp;67&nbsp;ff.; BSK&nbsp;BV-Waldmann (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;8&nbsp;N&nbsp;13; vertieft Sch&auml;rrer (Fn.&nbsp;28), S.&nbsp;22&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn80"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref80" name="_ftn80">80</a></sup>&nbsp;Die st&auml;ndige Wohnbev&ouml;lkerung der Schweiz wird durch das Bundesamt f&uuml;r Statistik BFS auf knapp 10.5 Millionen im Jahr 2050 gesch&auml;tzt, siehe Bundesamt f&uuml;r Statistik, Zuk&uuml;nftige Entwicklung der Bev&ouml;lkerung, 25.05.2021,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/zukuenftige-entwicklung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/zukuenftige-entwicklung.html</a>. Siehe zu den damit einhergehenden Herausforderungen f&uuml;r das Steuerwesen Fraunhofer prognos, Herausforderungen f&uuml;r das Steuerrecht durch die demografische Entwicklung in Deutschland &ndash; Analyse einer Problemstellung, Endbericht vom 26. August 2016 im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2017/01/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-4-Herausforderungen-Steuerrecht-demografische-Entwicklung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2017/01/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-4-Herausforderungen-Steuerrecht-demografische-Entwicklung.html</a>.</p> </div> <div id="ftn81"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref81" name="_ftn81">81</a></sup>&nbsp;Koch Stefanie, Das Risikomanagementsystem der Finanzverwaltung, Diss. M&uuml;nster 2019, S.&nbsp;1.</p> </div> <div id="ftn82"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref82" name="_ftn82">82</a></sup>&nbsp;RMS werden in der Privatwirtschaft seit l&auml;ngerer Zeit eingesetzt. Siehe etwa Pechtl Andreas, Ein R&uuml;ckblick: Risikomanagement von der Antike bis heute, in: Romeike Frank/Finke Robert B. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Risiko-Management, Wiesbaden 2003, S.&nbsp;15 ff.</p> </div> <div id="ftn83"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref83" name="_ftn83">83</a></sup>&nbsp;Zum Risikobegriff im Steuerrecht Koch (Fn.&nbsp;81), S.&nbsp;74&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn84"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref84" name="_ftn84">84</a></sup>&nbsp;Dr&uuml;en Klaus-Dieter, Amtsermittlungsgrundsatz und Risikomanagement, in: Hey Johanna, Digitalisierung im Steuerrecht, K&ouml;ln 2019, S.&nbsp;193&nbsp;ff., S.&nbsp;207.</p> </div> <div id="ftn85"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref85" name="_ftn85">85</a></sup>&nbsp;Abgabenordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 1. Oktober 2002 (BGBl. I S. 3866; 2003 I S. 61), die zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 12. Juli 2022 (BGBl. I S. 1142) ge&auml;ndert worden ist.</p> </div> <div id="ftn86"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref86" name="_ftn86">86</a></sup>&nbsp;Siehe dazu Schmidt (Fn. 17), S. 128 ff.; Spilker Bettina, E-Government &ndash; Anforderungen an das Verwaltungsverfahren: Verfahrensrechte und Mindestanforderungen am Beispiel der AO?, NVwZ 2022, S.&nbsp;680&nbsp;ff., S.&nbsp;682&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn87"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref87" name="_ftn87">87</a></sup>&nbsp;Zur historischen &Uuml;bersicht des Eingangs von Risikomanagementsystemen in die Deutsche Gesetzgebung siehe Koch&nbsp;(Fn.&nbsp;81),S.&nbsp;5&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn88"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref88" name="_ftn88">88</a></sup>&nbsp;Braun Binder Nadja, Algorithmisch gesteuertes Risikomanagement in digitalisierten Besteuerungsverfahren, in: Unger Sebastian/von Ungern-Sternberg Antje (Hrsg.), Demokratie und k&uuml;nstliche Intelligenz, T&uuml;bingen 2019, S.&nbsp;161&nbsp;ff. (zit.&nbsp;Braun Binder, Risikomanagement), S.&nbsp;162.</p> </div> <div id="ftn89"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref89" name="_ftn89">89</a></sup>&nbsp;Deutscher Bundestag, Drucksache 18/7457, Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, S.&nbsp;69.</p> </div> <div id="ftn90"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref90" name="_ftn90">90</a></sup>&nbsp;Ehrke-Rabel Tina, Die Automatisierung des Verwaltungsverfahrens am Beispiel des &ouml;sterreichischen Abgabenrechts, in: Braun Binder Nadja/Bussj&auml;ger Peter/Eller Matthias (Hrsg.), Auswirkungen der Digitalisierung auf die Erlassung und Zuordnung beh&ouml;rdlicher Entscheidungen, Wien/Hamburg 2021, S.&nbsp;21&nbsp;ff. (zit.&nbsp;Ehrke-Rabel, Automatisierung), S.&nbsp;49.</p> </div> <div id="ftn91"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref91" name="_ftn91">91</a></sup>&nbsp;Bundesgesetz vom 28. Juni 1961 betreffend allgemeine Bestimmungen und das Verfahren f&uuml;r die von den Abgabenbeh&ouml;rden des Bundes verwalteten Abgaben, StF:&nbsp;BGBl.&nbsp;Nr.&nbsp;194/1961.</p> </div> <div id="ftn92"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref92" name="_ftn92">92</a></sup>&nbsp;Dazu vertieft Ehrke-Rabel, Automatisierung (Fn.&nbsp;90), S.&nbsp;49&nbsp;ff. F&uuml;r einen eigentlichen Vergleich siehe Schmidt Christoph, Das modernisierte Besteuerungsverfahren in Deutschland im Vergleich zu &Ouml;sterreich, Diss. Potsdam 2019, Berlin 2021, S.&nbsp;142&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn93"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref93" name="_ftn93">93</a></sup>&nbsp;Europ&auml;ische Kommission, Risk Management Guide For Tax Administrations, Version&nbsp;1.02, Februar 2006, S.&nbsp;7,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://taxation-customs.ec.europa.eu/system/files/2016-09/risk_management_guide_for_tax_administrations_en.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://taxation-customs.ec.europa.eu/system/files/2016-09/risk_management_guide_for_tax_administrations_en.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn94"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref94" name="_ftn94">94</a></sup> Siehe Ziff. 3.1.</p> </div> <div id="ftn95"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref95" name="_ftn95">95</a></sup>&nbsp;Ehrke-Rabel, Automatisierung (Fn.&nbsp;90), S.&nbsp;49&nbsp;f.; Schmidt (Fn. 17), S. 130.</p> </div> <div id="ftn96"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref96" name="_ftn96">96</a></sup>&nbsp;Allgemein beim Einsatz neuer Technologien Martini Mario/Nink David, Wenn Maschinen entscheiden &hellip; &ndash; vollautomatisierte Verwaltungsverfahren und der Pers&ouml;nlichkeitsschutz, NVwZ-Extra 2017, S.&nbsp;1&nbsp;ff., S.&nbsp;1.</p> </div> <div id="ftn97"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref97" name="_ftn97">97</a></sup>&nbsp;Siehe dazu Koch (Fn.&nbsp;81), S.&nbsp;66&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn98"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref98" name="_ftn98">98</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/oc/2021/673/de" target="_blank" rel="noopener">Bundesgesetz vom 18. Juni 2021 &uuml;ber elektronische Verfahren im Steuerbereich (SR&nbsp;641.10)</a>.</p> </div> <div id="ftn99"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref99" name="_ftn99">99</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de" target="_blank" rel="noopener">Bundesgesetz &uuml;ber die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden (Steuerharmonisierungsgesetz, StHG) vom 14. Dezember 1990 (SR&nbsp;642.14)</a>.</p> </div> <div id="ftn100"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref100" name="_ftn100">100</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de#art_38_b" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;38b&nbsp;StHG</a>, siehe die Chronologie der Bundeskanzlei zum Bundesgesetz &uuml;ber elektronische Verfahren im Steuerbereich,online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/rf/cr/2021/20212111.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/rf/cr/2021/20212111.html</a>.</p> </div><div id="ftn101"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref101" name="_ftn101">101</a></sup>&nbsp;F&uuml;r die deutsche Rechtslage Braun Binder, Risikomanagement (Fn. 88), S. 174 f.</p> </div> <div id="ftn102"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref102" name="_ftn102">102</a></sup>&nbsp;Maschinelle Lernverfahren werden als Teilbereich von KI verstanden. Dabei ist allerdings zu ber&uuml;cksichtigen, dass f&uuml;r KI kein einheitliches Begriffsverst&auml;ndnis existiert, siehe etwa Kaplan Jerry, Artificial Intelligence: What everyone needs to know, New York 2016, S.&nbsp;1&nbsp;ff.; Ertel Wolfgang, Grundkurs K&uuml;nstliche Intelligenz, 4.&nbsp;Aufl., Wiesbaden&nbsp;2016, S.&nbsp;1&nbsp;ff. Siehe exemplarisch zur Evaluierung des Kreditvergaberisikos etwa Korn Mona, Potenziale k&uuml;nstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens im Risikomanagement von Banken, Controlling &ndash; Zeitschrift f&uuml;r erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 2019, S.&nbsp;42&nbsp;ff., S.&nbsp;43&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn103"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref103" name="_ftn103">103</a></sup>&nbsp;Braun Binder Nadja, Artificial Intelligence and Taxation: Risk Management in Fully Automated Taxation Procedures, in: Wischmeyer Thomas/Rademacher Timo (Hrsg.), Regulating Artificial Intelligence, Cham 2020, S.&nbsp;295&nbsp;ff.&nbsp;(zit. Braun Binder, Taxation), S.&nbsp;300&nbsp;N&nbsp;16.</p> </div> <div id="ftn104"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref104" name="_ftn104">104</a></sup>&nbsp;Dr&uuml;en (Fn.&nbsp;84), S.&nbsp;214&nbsp;f. Grundrechts- und verfahrensrechtsrelevante Probleme stellen sich insbesondere dann, wenn die RMS nicht mehr manuell programmiert werden, sondern selbstlernende Systeme (Stichwort&nbsp;<em>machine learning</em>) eingesetzt werden, dazu Koch (Fn.&nbsp;81), S.&nbsp;71.</p> </div> <div id="ftn105"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref105" name="_ftn105">105</a></sup>&nbsp;Braun Binder, Taxation (Fn.&nbsp;103), S.&nbsp;299 N&nbsp;12 f., S.&nbsp;304&nbsp;N&nbsp;4.</p> </div> <div id="ftn106"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref106" name="_ftn106">106</a></sup>&nbsp;Braun Binder, Risikomanagement (Fn.&nbsp;88), S.&nbsp;174.</p> </div> <div id="ftn107"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref107" name="_ftn107">107</a></sup>&nbsp;Zum Begriff etwa Oettinger Michael, Data Science, 2. Aufl., Hamburg 2020, S.&nbsp;119&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn108"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref108" name="_ftn108">108</a></sup>&nbsp;Hartmut Ernst/Schmidt Jochen/Beneken Gerd, Grundkurs Informatik, 7.&nbsp;Aufl., Wiesbaden&nbsp;2020, S.&nbsp;801&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn109"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref109" name="_ftn109">109</a></sup>&nbsp;Ertel (Fn.&nbsp;101), S.&nbsp;265&nbsp;ff. Zu datenschutzrechtlichen Fragen und dem Einsatz maschineller Lernverfahren Glass Philip, Datenschutzrecht f&uuml;r k&uuml;nstliche Intelligenz in der &ouml;ffentlichen Verwaltung, in: Widmer Micheal (Hrsg.), Datenschutz: Rechtliche Schnittstellen, Z&uuml;rich 2023, S. 179 ff., S. 202 ff.</p> </div> <div id="ftn110"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref110" name="_ftn110">110</a></sup>&nbsp;Vogel Paul, K&uuml;nstliche Intelligenz und Datenschutz, Diss. W&uuml;rzburg 2021, Baden-Baden 2022, S.&nbsp;106&nbsp;ff.; Wischmeyer Thomas, Artificial Intelligence and Transparency: Opening the Black Box, in: Wischmeyer Thomas/Rademacher Timo (Hrsg.), Regulating Artificial Intelligence, Cham 2020, S.&nbsp;75&nbsp;ff., S.&nbsp;7&nbsp;f.; Martini Mario, Blackbox Algorithmus, Berlin 2019, S.&nbsp;28&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn111"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref111" name="_ftn111">111</a></sup>&nbsp;Siehe dazu Heikkil&auml; Melissa, Dutch Scandal serves as a warning for Europe over risks of using algorithms, POLITICO 29.03.2022,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.politico.eu/article/dutch-scandal-serves-as-a-warning-for-europe-over-risks-of-using-algorithms/" target="_blank" rel="noopener">https://www.politico.eu/article/dutch-scandal-serves-as-a-warning-for-europe-over-risks-of-using-algorithms/</a>. Zur allgemeinen Fehleranf&auml;lligkeit algorithmischer Systeme siehe Braun Binder et al., Schlussbericht (Fn. 22), S.&nbsp;40&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn112"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref112" name="_ftn112">112</a></sup>&nbsp;Voss Jakob, Datenqualit&auml;t als Grundlage qualitativer Inhaltserschliessung, in: Franke-Maier Michael/Kasprzik Anna/Ledl Andreas et al. (Hrsg.), Qualit&auml;t der Inhaltserschliessung, Berlin/Boston 2021, S.&nbsp;167&nbsp;ff., S.&nbsp;168&nbsp;ff.; Stevens Jeremy, Datenqualit&auml;t bei algorithmischen Entscheidungen, CR 2020, S.&nbsp;73&nbsp;ff., S.&nbsp;74; Zweig Katharina/Krafft Tobias, Fairness und Qualit&auml;t algorithmischer Entscheidungen, in: Mohabbat Kar Resa/Thapa Basanta/Parycek Peter (Hrsg.), (Un)berechenbar? Algorithmen und Automatisierung in Staat und Gesellschaft, Berlin 2018, S.&nbsp;204&nbsp;ff., S.&nbsp;211&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn113"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref113" name="_ftn113">113</a></sup> Zu den Grunds&auml;tzen Ziff. 3.1.</p> </div> <div id="ftn114"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref114" name="_ftn114">114</a></sup> Siehe Ziff. 3.2.</p> </div> <div id="ftn115"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref115" name="_ftn115">115</a></sup> Siehe Ziff. 4.1.</p> </div> <div id="ftn116"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref116" name="_ftn116">116</a></sup>&nbsp;Zu Data Mining und datenschutzrechtlicher Zweckbindung siehe Epiney Astrid, Datenschutzrechtliche Grunds&auml;tze und Garantien, in: Belser Eva Maria/Epiney Astrid/Waldmann Bernhard/Bickel J&uuml;rg (Hrsg.), Datenschutzrecht: Grundlagen und &ouml;ffentliches Recht, Bern 2011, S.&nbsp;509&nbsp;ff., &sect;&nbsp;9&nbsp;N&nbsp;34.</p> </div> <div id="ftn117"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref117" name="_ftn117">117</a></sup>&nbsp;Ehrke-Rabel, Automatisierung (Fn.&nbsp;90), S.&nbsp;50.</p> </div> <div id="ftn118"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref118" name="_ftn118">118</a></sup>&nbsp;Zum Zusammenspiel von Zweckbindung und automatisierter Datenverarbeitung (Profiling, siehe unten 4.4), Heuberger Olivier, Profiling im Pers&ouml;nlichkeits- und Datenschutzrecht der Schweiz, Diss. Luzern 2019, Z&uuml;rich/Basel/Genf 2020, N&nbsp;237&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn119"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref119" name="_ftn119">119</a></sup>&nbsp;F&uuml;r &Ouml;sterreich bereits Ehrke-Rabel, Automatisierung (Fn.&nbsp;90), S.&nbsp;50.</p> </div> <div id="ftn120"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref120" name="_ftn120">120</a></sup>&nbsp;Epiney (Fn.&nbsp;116), &sect;&nbsp;9&nbsp;N&nbsp;29&nbsp;f. Ferner Praxiskomm IDG-BS-Rudin (Fn.&nbsp;42), &sect;&nbsp;12&nbsp;N&nbsp;10&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn121"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref121" name="_ftn121">121</a></sup>&nbsp;Epiney (Fn.&nbsp;116), &sect;&nbsp;9&nbsp;N&nbsp;33. Dies gilt auch auf kantonaler Ebene, siehe etwa Praxiskomm IDG-BS-Rudin (Fn.&nbsp;42), &sect;&nbsp;12&nbsp;N&nbsp;4.</p> </div> <div id="ftn122"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref122" name="_ftn122">122</a></sup>&nbsp;Praxiskomm IDG-BS-Rudin (Fn.&nbsp;42), &sect;&nbsp;12&nbsp;N&nbsp;10&nbsp;ff., insbesondere N 15.</p> </div> <div id="ftn123"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref123" name="_ftn123">123</a></sup> Siehe Ziff. 3.1.</p> </div> <div id="ftn124"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref124" name="_ftn124">124</a></sup>&nbsp;Um dies genauer beurteilen zu k&ouml;nnen, m&uuml;sste allerdings die genaue Funktionsweise des RMS bekannt sein, siehe Ehrke-Rabel, Profiling (Fn.&nbsp;64), S.&nbsp;54&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn125"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref125" name="_ftn125">125</a></sup>&nbsp;Angelehnt an Heuberger G&ouml;tsch Olivier, Der Wert von Daten aus juristischer Sicht am Beispiel des Profiling, in: Fasel Daniel/Meier Andreas (Hrsg.), Big Data, Wiesbaden 2016, S.&nbsp;83&nbsp;ff.,&nbsp;S.&nbsp;86. Zum Risikobegriff aus der Verwaltungst&auml;tigkeit Wanner Markus/Zuber-Hagen Tom, Risikomanagement in den &ouml;ffentlichen Verwaltungen von Kantonen und Gemeinden, AJP 2011, S.&nbsp;901&nbsp;ff., S.&nbsp;903&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn126"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref126" name="_ftn126">126</a></sup>&nbsp;Die folgenden Ausf&uuml;hrungen st&uuml;tzen sich auf die (k&uuml;nftige) Rechtslage auf Bundesebene und verweisen nur punktuell auf die kantonalen Rechtsgrundlagen. Zur Anwendbarkeit des Bundes- oder kantonalen Datenschutzrechts siehe vorne 3.2.</p> </div> <div id="ftn127"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref127" name="_ftn127">127</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7022.</p> </div> <div id="ftn128"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref128" name="_ftn128">128</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7022. Vertieft zum Begriff des Profiling B&uuml;hlmann Lukas/Sch&uuml;epp Michael, Begriff und Rechtsfolgen des Profilings im nDSG und der DSGVO, Jusletter 12.&nbsp;September&nbsp;2022, N&nbsp;69&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn129"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref129" name="_ftn129">129</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7022.</p> </div> <div id="ftn130"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref130" name="_ftn130">130</a></sup>&nbsp;Rosenthal David, Das neue Datenschutzgesetz, Jusletter 16.&nbsp;November&nbsp;2020, N&nbsp;24.</p> </div> <div id="ftn131"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref131" name="_ftn131">131</a></sup>&nbsp;Vertieft Heuberger (Fn.&nbsp;118), N&nbsp;56.</p> </div> <div id="ftn132"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref132" name="_ftn132">132</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7022.</p> </div> <div id="ftn133"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref133" name="_ftn133">133</a></sup>&nbsp;Siehe die Definition in <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;f&nbsp;revDSG</a>.</p> </div> <div id="ftn134"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref134" name="_ftn134">134</a></sup>&nbsp;Zum Begriff der Pers&ouml;nlichkeit siehe Meier Philippe, Droit des personnes, 2.&nbsp;Aufl., Genf/Z&uuml;rich/Basel 2021, S.&nbsp;303&nbsp;ff.; Riemer Hans Michael, Personenrecht des ZGB, 2.&nbsp;Aufl., Bern 2002, S.&nbsp;131&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn135"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref135" name="_ftn135">135</a></sup>&nbsp;Ein Beispiel f&uuml;hrt Braun Binder Nadja, Als Verf&uuml;gungen gelten Anordnungen der Maschine im Einzelfall&hellip;&nbsp;&ndash; Dystopie oder k&uuml;nftiger Verwaltungsalltag?, ZSR 2020, S.&nbsp;253&nbsp;ff. (zit. Braun Binder, Dystopie), S.&nbsp;269, auf.</p> </div> <div id="ftn136"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref136" name="_ftn136">136</a></sup>&nbsp;Zur Abgrenzung siehe B&uuml;hlmann/Sch&uuml;epp (Fn. 128), N&nbsp;130&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn137"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref137" name="_ftn137">137</a></sup>&nbsp;Rypka Thomas, Das Grundrecht auf Privatsph&auml;re in Bezug auf Steuerdaten, Diplomarbeit der Universit&auml;t Graz, 2020, S.&nbsp;26&nbsp;ff.,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/4825100?originalFilename=true" target="_blank" rel="noopener">https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/4825100?originalFilename=true</a>. Zum Grundrechtsgehalt siehe Schweizer Rainer, Kommentierung von Art.&nbsp;13&nbsp;BV&nbsp;N&nbsp;74, in: Ehrenzeller Bernhard/Schweizer Rainer J./Schindler Benjamin/Vallender Klaus A., Die Schweizerische Bundesverfassung, St.&nbsp;Galler Kommentar, 3. Aufl., Z&uuml;rich 2014; BSK&nbsp;BV-Diggelmann (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;13&nbsp;N&nbsp;33.</p> </div> <div id="ftn138"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref138" name="_ftn138">138</a></sup>&nbsp;Zum Begriff des Gesetzes im formellen Sinn siehe BSK&nbsp;BV-Wyttenbach/Wyss (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;164&nbsp;N&nbsp;3.</p> </div> <div id="ftn139"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref139" name="_ftn139">139</a></sup>&nbsp;BSK&nbsp;BV-Epiney (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;36&nbsp;N&nbsp;38.</p> </div> <div id="ftn140"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref140" name="_ftn140">140</a></sup>&nbsp;Dieses liegt vor, wenn es &laquo;ein hohes Risiko f&uuml;r die Pers&ouml;nlichkeit oder die Grundrechte der betroffenen Person mit sich bringt, indem es zu einer Verkn&uuml;pfung von Daten f&uuml;hrt, die eine Beurteilung wesentlicher Aspekte der Pers&ouml;nlichkeit einer nat&uuml;rlichen Person erlaubt&raquo; (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;g&nbsp;revDSG</a>).</p> </div> <div id="ftn141"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref141" name="_ftn141">141</a></sup> Zum Begriff siehe den Beginn von Ziff. 4.4.</p> </div> <div id="ftn142"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref142" name="_ftn142">142</a></sup>&nbsp;Roth Simon, Das Profiling im neuen Datenschutzrecht, SZW 2021, S.&nbsp;34&nbsp;ff., S.&nbsp;38, generell kritisch zum Beweis der Unentbehrlichkeit von Profiling durch Bundesorgane.</p> </div> <div id="ftn143"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref143" name="_ftn143">143</a></sup>&nbsp;BGE&nbsp;146&nbsp;I&nbsp;11&nbsp;E.&nbsp;3.2; 143&nbsp;I&nbsp;253&nbsp;E.&nbsp;3.2 und 4.9; 129&nbsp;I&nbsp;232&nbsp;E.&nbsp;4.3.2.</p> </div> <div id="ftn144"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref144" name="_ftn144">144</a></sup>&nbsp;Zollgesetz vom 18.&nbsp;M&auml;rz&nbsp;2005 (SR 631.0), die revidierten Bestimmungen treten am 1.09.2023 in Kraft.</p> </div> <div id="ftn145"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref145" name="_ftn145">145</a></sup>&nbsp;Bundesgesetz &uuml;ber die Mehrwertsteuer vom 12.&nbsp;Juni&nbsp;2009 (SR 641.20), die revidierten Bestimmungen treten am 1.09.2023 in Kraft.</p> </div> <div id="ftn146"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref146" name="_ftn146">146</a></sup>&nbsp;Siehe Leitfaden der Konferenz der Kantonsregierungen &laquo;EU-Datenschutzreform/Modernisierung der Europarats-Konvention 108: Anpassungsbedarf bei den kantonalen (Informations- und) Datenschutzgesetzen&raquo;, N 3.8, online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.dsb.bs.ch/datenschutz/privatim-und-kdk-leitfaden.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.dsb.bs.ch/datenschutz/privatim-und-kdk-leitfaden.html</a>.</p> </div> <div id="ftn147"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref147" name="_ftn147">147</a></sup>&nbsp;Siehe Ratschlag 21.1239.01 des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt zu einer &Auml;nderung des Gesetzes &uuml;ber die Information und den Datenschutz vom 9.&nbsp;Juni&nbsp;2010 (Informations- und Datenschutzgesetz, IDG) und weiterer Gesetze (Anpassung an die europ&auml;ischen Datenschutzreformen und weitere Anpassungen, zit. Ratschlag BS 2021).</p> </div> <div id="ftn148"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref148" name="_ftn148">148</a></sup>&nbsp;Die im Ratschlag BS 2021 (Fn. 147) enthaltene Fassung wurde im Zuge der Beratungen angepasst, siehe Bericht der Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission 21.1239.02 vom 14. September 2022, S. 4 und 7.</p> </div> <div id="ftn149"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref149" name="_ftn149">149</a></sup>&nbsp;Kantonsblatt Basel-Stadt Nr. 85 vom 26.10.2022; die Referendumsfrist ist abgelaufen, das Inkrafttreten ist zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrages noch nicht beschlossen.</p> </div> <div id="ftn150"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref150" name="_ftn150">150</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F146-I-11%3Ade&amp;lang=de&amp;zoom=&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">BGE&nbsp;146&nbsp;I&nbsp;11&nbsp;E.&nbsp;3.2</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F143-I-253%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">143&nbsp;I&nbsp;253&nbsp;E.&nbsp;3.2 und 4.9</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F129-I-232%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">129&nbsp;I&nbsp;232&nbsp;E.&nbsp;4.3.2</a>.</p> </div> <div id="ftn151"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref151" name="_ftn151">151</a></sup>&nbsp;Bundesgesetz &uuml;ber den Datenschutz vom 19. Juni 1992 (SR 235.1).</p> </div> <div id="ftn152"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref152" name="_ftn152">152</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;6971.</p> </div> <div id="ftn153"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref153" name="_ftn153">153</a></sup>&nbsp;B&uuml;hlmann/Sch&uuml;epp (Fn.&nbsp;128), N&nbsp;154.</p> </div>
Fussnoten / weitere Hinweise:

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).